tunBasel vom 11. – 17. März 2024
Technik und Naturwissenschaften hautnah erleben
An der tunBasel gab es viel zu tun – nicht nur für das Standpersonal, sondern vor allem für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 13 Jahren. Zahlreiche Ausstellende aus unterschiedlichen Branchen buhlten um die Aufmerksamkeit der jungen Messebesuchenden, mit dem Ziel, das Interesse an den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu wecken. An manchen Ständen wurde in Kleingruppen Wissen in Form von anspruchsvollen Experimenten vermittelt, und an anderen Ständen galt es etwas zu bauen oder zu basteln. Einige Ausstellende boten glücklicherweise den Kindern die Gelegenheit, überschüssige Energie loszuwerden, so z.B. auf dem Stromvelo, an der Reaktionswand und beim virtuellen Fussballspiel.
Mittendrin - an bester Lage - befand sich der Stand der OdA Gesundheit beider Basel. Unter Mithilfe und Aufsicht des Standpersonals durften sich die Kinder eine Tattoo-Wunde aufkleben und diese anschliessend fachmännisch verbinden lassen. Die Kinder hatten einen Riesenspass und das Gedränge war entsprechend gross. Beim Kahoot-Quiz, der zweiten Standaktion, traten jeweils drei Kandidaten gegeneinander an. Mit hoher Konzentration lösten die Schüler/-innen die gestellten Aufgaben zu den Themen erste Hilfe und der Berufsbildung im Gesundheitswesen. Als Preise durften alle Teilnehmenden eine Kugelschreiberspritze sowie ein OdA-Rätselheft mit nach Hause nehmen.
Ein grosses Dankeschön geht an unser Marketing-Team, welches im Vorfeld der tunBasel alle Hände voll zu tun hatte. In diesem Falle lässt sich der direkte Erfolg an den begeisterten Kindergesichtern auf den Fotos ablesen: weiter so, es hat Spass gemacht!
Martina Grenacher